Die Vorbereitungen

Zu einem Freiwilligen dienst gehört viel Vorbereitung und Planung. 
Ende August 2014 habe ich mich bei den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V beworben. Sie bieten als Träger Verein verschiedene Freiwilligendienste auf jedem Kontinent der Erde an. 
Mitte Oktober bekam ich dann die Zusage und konnte mich für ein Orientierungsseminar anmelden. Mit 43 anderen Freiwilligen hatte ich vom 09.11. bis 10.11.2013 mein erstes Seminar, mit dem Ziel die richtigen Stellen im Ausland zu finden. Ich war sehr gespannt was auch mich zukommen wird. Nach einer Übernachtung im Darmstadt war ich am Samstag Morgen Pünktlich bei der Parcival Schule in Karlsruhe. Um uns kennen zu lernen, spielten wir verschiedene Spiele und hatten spannende Gesprächsrunden. Aber wir lernten auch, die 'Freunde' besser kennen. Die Teamer stellten uns die Tätigkeitsbereiche und Projekte vor. In Gruppen erarbeiteten und Präsentierten wir uns die Anthroposophie allgemein, in Schulen, Kindergärten und in der Sozialtherapie. Am Abend durften wir noch zwei Ehemaligen Berichte hören. 
Nach dem Seminar habe ich mich dann bei vier Einrichtungen (in Neuseeland, den USA und auf den Philippinen) beworben. Schon bald hatte ich meine erste Zusage, leider auch eine Absage, und entschied mich dann für die Hohepa Homes in Auckland

Wichtig für die Ausreise und den Aufenthalt im Ausland ist der Reisepass mit Viusm und ein Internationaler Führerschein. 

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist der Förderkreis. Ein Freiwilliges Jahr im Ausland kostet mit Flug, Kost und Logis sowie einem monatlichen Taschengeld ca. 10.000€. Die gesamten Kosten können nur Teilweise über Staatliche Förderprogramme finanziert werden. Für den restlichen Teil, sollen alle Freiwilligen einen Unterstützerkreis aus privaten oder juristischen Personen aufbauen, die einmalig für einen solidarischen Förderfonds Freiwilligendienste spenden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Ihr mich unterstützen wollt. Schreibt mir eine E-Mail oder nutzt das Kontaktformular auf der rechten Seite und ich setze mich mit euch in Verbindung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen